Kirchengasse 41
1070 Wien
01 523 17 29-20

Aljoscha, der Faulpelz, schläft den ganzen Tag auf seinem Ofen. Wenn es den Kindern gelingt, ihn aufzuwecken, so erzählt er uns seine wunderbare Geschichte! Sie spielt in Russland im tiefen Winter und führt uns, durch Zauberei, auf eine blühende Insel zu einem herrlichen Schloss mit 100 Fenstern und einem goldenen Dach.

Auch als » Wandertheater zu buchen

Aschenputtel ist die Mutter gestorben. Der Vater nimmt sich eine andere Frau, die zwei Töchter mit in die Ehe bringt. Sie tun dem armen Mädchen viel Leid an, doch weil es so fleißig und gut von Herzen ist, helfen ihm die Vögel des Himmels, wenn es in Not ist ... Am Ende passt der goldene Schuh nur ihm und es wird Königin.

Ein König und eine Königin, die sich lange ein Kind gewünscht hatten, bekommen endlich eines. Aus Freude darüber lädt der König nicht nur alle Freunde und Bekannte zu einem großen Fest, sondern auch zwölf weise Frauen. Die dreizehnte Fee, die nicht zur Taufe der neugeborenen Königstochter eingeladen wird, belegt das Mädchen mit einem Fluch, durch den es sich an seinem fünfzehnten Geburtstag an einer Spindel stechen und sterben soll. Die zwölfte Fee, die ihren Wunsch noch offen hat, wandelt den Todesfluch in einen hundertjährigen Schlaf um. Der König lässt alle Spindeln im Reiche verbrennen. An des Mädchens fünfzehnten Geburtstag, wird es allein gelassen und kommt im Schloss zu einem Turmzimmer, wo es eine alte Frau beim Spinnen entdeckt. Die Prinzessin will auch einmal versuchen zu spinnen und sticht sich mit der Spindel in den Finger. Daraufhin fällt sie gemeinsam mit dem gesamten Hofstaat in einen hundertjährigen Schlaf. Um das Schloss wächst eine immer größer werdende Dornenhecke, die sich nach genau hundert Jahren in Rosen verwandelt. Erst dann gelingt es einem Prinzen in den Turm zu gelangen, wo er die Königstochter wachküsst und schließlich heiratet.  

„Der kleine Wicht, er schaut sich um:
Ist hier noch jemand drumherum?“

Für die Allerkleinsten eine aufregende Reise in die Welt der Wiese und deren Bewohner. Mit einprägsamen Sprüchlein und Liedchen zum Mitmachen, versuchen wir gemeinsam dem kleinen Wicht zu helfen.

Auch als » Wandertheater zu buchen

Eine Witwe hat zwei Töchter, davon ist die eine schön und fleißig, die andere hässlich und faul. Beide machen sich auf den Weg zur Frau Holle.

Auch als » Wandertheater zu buchen

Eine Königstochter spielt im Schlossgarten mit ihrem goldenen Ball, der ihr in den Brunnen fällt. Ein Frosch will ihr helfen, den Ball wiederzubekommen, wenn sie ihm verspricht, ihn als Spielkamerad mit auf das Schloss zu nehmen. Sobald sie den Ball wieder hat, will sie das Versprechen nicht einhalten, denn der Ekel vor dem "Wasserpatscher" ist zu groß. Als sie dann den Frosch in ihrem Bett schlafen lassen soll, ist ihr Widerwillen so stark, dass sie ihn packt und an die Wand schleudert. Da verwandelt sich der Frosch in einen Königssohn.

Ein Mann hat drei Söhne. Der Jüngste, Dummling genannt, wird verachtet und verspottet. Alle drei gehen in den Wald Holz hauen, doch nur der Jüngste teilt Speis und Trank mit einem grauen Männlein, das am Wegrand sitzt und hungert. Nun beginnt eine lange Geschichte, die in einem Königsschloss endet.

Hänsel und Gretel verirren sich im Walde und werden von einem weißen Vöglein zu einem Häuschen aus Kuchen und Brot geführt. Sie erleben viele Abenteuer und kehren am Ende mit Perlen und Edelsteinen in ihr Vaterhaus zurück.

In einer kalten Winternacht macht sich ein Mann auf den Weg Feuerholz zu sammeln, denn seine Frau hat soeben ein Kind geboren. Dabei trifft er auf einen mürrischen Hirten, der ihm aber jegliche Hilfe verweigert.
Als dieser sieht, wie der Mann allen Gefahren zum Trotz sein Ziel verfolgt, wird ihm warm ums Herz und er beschließt der jungen Familie zu helfen.
Eine wundervolle Erzählung zur Einstimmung in die Weihnachtszeit.

Auch als »Wandertheater zu buchen.

Musik – Puppenspiel - Tanz
Kooperation Märchenbühne Der Apfelbaum und Studio Allegria

Es ist Fasching! Ganz viele lustig kostümierte Tiere kommen zu einem großen Fest: Löwen, Fische, Elefanten, Eichhörnchen, Esel, Schwäne... und sogar Fossilien!

Das Orchester des Studio Allegria besteht aus 15 bis 20 Jugendlichen im Alter zwischen fünf und sechzehn Jahren. Unter der Leitung von Prof. Helga Marie Knava gelingen den jungen Musikern beeindruckende Interpretationen. Begeistert von so viel jugendlicher Virtuosität beschloss die Märchenbühne Der Apfelbaum das Figurenspiel von jugendlichen Tänzern in Ausbildung aufführen zu lassen. Diese erwiesen sich als extrem geschickt in der Erarbeitung der Grundkenntnisse des Figurenspiels. So konnten drei verschiedene Genres auf ganz harmonische Art ineinander verschmelzen.

Musikalisches Puppenspiel mit Akkordeonbegleitung

"Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren." – Ein kleines Wesen auf Suche nach seiner Identität.  

Es lebten einmal in Japan ein alter Mann und eine alte Frau. Eines Tages findet die Frau beim Wäschewaschen am Fluss einen Pfirsich und isst ihn auf. Bald darauf sieht sie noch einen größeren Pfirsich im Wasser. Sie bringt ihn nach Hause zu ihrem Mann und als die beiden ihn zerschneiden wollen, kommt ein hübscher Knabe heraus. Durch wohlschmeckenden Reis, Fisch und Hirseknödel wird der Knabe Momotaro groß und stark. Voller Kraft macht er sich eines Tages auf zur Insel Onigashima, um die Menschen dort von den Bergriesen, den Oni, zu befreien.  

Musik – Puppenspiel – Tanz
Kooperation mit dem Ensemble Allegria

„Eines Morgens öffnete Peter die Gartentüre und ging hinaus auf die große, grüne Wiese…“
Peter gelingt es, mithilfe seines kleinen Freundes dem Vogel, den großen, grauen Wolf zu fangen und in den Zoo zu bringen.
Sei es die Klarinette für die Katze, die Querflöte für den Vogel oder das Fagott für den Großvater – die berühmten Melodien sind kaum wegzudenken aus der Kindheit.

Das Orchester des Studio Allegria besteht aus fünfzehn bis zwanzig Jugendlichen im Alter zwischen fünf und sechzehn Jahren. Unter der Leitung von Prof. Helga Marie Knava gelingen den jungen Musikern beeindruckende Interpretationen. Begeistert von so viel jugendlicher Virtuosität beschloss die Märchenbühne Der Apfelbaum das Figurenspiel von jugendlichen Tänzern in Ausbildung aufführen zu lassen. So konnten drei verschiedene Genres auf harmonische Art ineinander verschmelzen.

Ein kleines Mädchen bekommt von seiner Großmutter ein rotes Samtkäppchen, und da es dieses nicht mehr missen möchte, wird es von allen, das Rotkäppchen genannt: Als eines Tages die Großmutter erkrankt, und das Kind ihr Kuchen und Wein bringen soll, da begegnet ihm im Wald der Wolf.

Eine Witwe lebt mit ihren beiden Töchtern in einer kleinen Hütte. Am Abend kommt es oft vor, dass sie ihren Kindern aus einem dicken Buch vorliest. Einmal, als sie wieder so beisammen sitzen, klopft es plötzlich an der Tür und Rosenrot öffnet.

Weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarzhaarig wie Ebenholz, so wird uns Schneewittchen geschildert. Unschuldig und schön wie es ist, erweckt es den Neid und die Eifersucht ihrer bösen Stiefmutter, die es verfolgt und ihm den Tod wünscht. Selbst bei den 7 Zwergen ist es nicht sicher. Die Macht der bösen Königin aber hat ihre Grenzen und so geht am Ende alles gut aus.

Einem Schneider wird es zu eng in seinem Stübchen und so zieht er in die Welt hinaus. Dort erlebt er allerhand Abenteuer mit Riesen, einem Wildschwein und einem Einhorn. Am Ende erwirbt er sich gar eine Prinzessin und ein halbes Königreich!

Frei n. Bernadette © NordSüd Verlag AG

In einer einsamen Hütte, tief in den Weiten russischer Wälder, lebt Varenka in bescheidener Zufriedenheit, bis eines Tages verängstigte Menschen an ihrem Heim vorbeiziehen. Auf der Flucht vor einem großen Krieg fordern sie Varenka auf, ihr Haus eiligst zu verlassen. Varenka jedoch bleibt, denn wer, so sagt sie, soll sich um die vielen Tiere im Walde kümmern, wenn der strenge Winter kommt?

In poetischen Bildern und musikalisch stimmungsvoll untermalt, erzählt Varenka eine Geschichte von Glaube und Hoffnung, eine Geschichte, deren Wahrheitsgehalt von zeitloser Gültigkeit ist und dementsprechend überall, auch bei uns, berührende Aktualität aufweist.

Inszeniert nach dem berühmten Kinderbuchklassiker von BERNADETTE, Originalkomposition von Konstantin Wladigeroff.

Ein Königssohn wird verwunschen und muss in Gestalt eines borstigen Schweinchens leben. Es gelingt ihm, die drei schweren Aufgaben zu seiner Erlösung zu erfüllen. Die begehrte Prinzessin wird seine Gemahlin, aber sie verrät ihm sein eigenes Geheimnis. Da müssen Wind, Mond, Sonne, Morgen- und Abendstern, ja der ganze Sternenhimmel mithelfen.

Nicht ohne Vorwarnung lässt eine Geiß ihre sieben Geißlein alleine zu Hause: (...) Seid auf der Hut vor dem Wolf; wenn er hereinkommt, so frisst er euch mit Haut und Haar. Der Bösewicht verstellt sich oft, aber an seiner rauen Stimme und an seinen schwarzen Füßen werdet ihr ihn gleich erkennen. Vom bösen Wolf heimgesucht schafft es nur das Jüngste sich dem Appetit des listigen Räubers zu entziehen und seine sechs Geschwister zu retten.

Eines der bekanntesten und beliebtesten Märchen aus den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm.